Ich bin Christiane, Schulstressfrei-Coachin und begleite Jugendliche mit Schulstress und fehlender Orientierung quasi als personal mental Trainerin dabei, ein positives, lösungsorientiertes Mindset zu entwickeln.

Christiane Haberzettl_Schulstressfrei-Coachin
2 Banner 1 Christine Haberzettl Foto by Elvira Schaaf scaled e1716279384492 | Schulstressfrei

Ich bin Christiane, Schulstressfrei-Coachin und begleite Jugendliche mit Schulstress und fehlender Orientierung quasi als personal mental Trainerin dabei, ein positives, lösungsorientiertes Mindset zu entwickeln.

MAP Logo
IPE Practitioner Siegel | Schulstressfrei

Lies hier, wenn du mehr über mich wissen willst.

Eigentlich schon am Ende meiner eigenen Schulzeit. Ich hatte gerade mein Abi in der Tasche und stand, wie jeder nach der Schule, vor der großen Entscheidung, wie es weitergehen soll? Ausbildung? Studium? Oder doch erstmal ein Jahr Pause und die Welt kennenlernen? Die Fragen, die diese Entscheidung überschattet haben, waren:

  • Was kann ich eigentlich gut?
  • Was sind meine Stärken, Fähigkeiten und Talente?
  • Was will ich?

Das hatte ich leider in meiner langen Schulzeit nicht gelernt. Diese Ungewissheit und Unsicherheit fand ich so frustrierend. Meine für mich damals logische Entscheidung: ich werde Lehrerin und helfe meinen zukünftigen Schüler*innen, diese Selbstkenntnis spätestens beim Schulabschluss für sich zu haben.

Gesagt, getan: 7 Jahre später bin ich frohen Mutes in den Schuldienst gestartet, meine Mission real werden zu lassen. Ich hatte immer einen guten Draht zu meinen Schüler*innen und habe voller Begeisterung ihr großartiges Potential gesehen. Der Schulalltag ließ mir nur wenig bis fast gar keine Zeit für mein Herzensthema. Es schmerzte mich zu sehen, dass sie

  • an sich zweifelten,
  • ihre eigene Stärke nicht erkannt haben,
  • kaum eigenen Visionen hatten,
  • daran zweifelten, ihre Wünsche/ Ziele/ Träume zu erreichen
  • und krass von Schule gestresst waren …

Ich fand einfach nicht die Zeit, mich meinen Schüler*innen so zu widmen, wie ich das gerne wollte und es notwendig gewesen wäre. Ehrlich gesagt wusste ich auch immer noch nicht, wie ich das gezielt machen kann. Im Studium und in meinem Lehrerdasein gab es dazu keine Strategie, und die von mir gefundenen Lösungsansätze schienen eher wie ein kleines Puzzleteil. Ich wollte eine Lösung für das große Ganze, eine konkrete Strategie, an der man sich festhalten kann. Eine Methode, die es ermöglicht, aus eigener Kraft Lösungen zu finden und voran zu kommen.

Nach 10 Jahren im Schuldienst hatte ich einen Punkt erreicht, an dem ich extrem unzufrieden darüber war, so wenig für die Persönlichkeitsentfaltung meiner Schüler*innen beitragen zu können. Mittlerweile hatte ich zudem selbst ein Stresslevel erreicht, das in Richtung Burnout führte. Da zog ich die Reißleine und kündigte.

Ich begab mich auf die Suche nach konkreten, ganzheitlichen Strategien und Methoden, um eigenständig ein stärkendes, lösungsorientiertes Mindset aufzubauen und eigene Klarheit und Orientierung finden zu können. Das war und ist eine echt spannende Zeit und Reise, auch zu mir selbst, meinen Wünschen und Möglichkeiten und neuem Wissen und Fähigkeiten. Was ich am krassesten fand: Es gibt wahnsinnig viele wissenschaftliche Erkenntnisse dazu, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich zu werden und man kann das LERNEN. Wie toll ist das denn?

Mit MAP (= Methode autonomer Persönlichkeitsentwicklung) und IPE (Integrative Potentialentfaltung) habe ich für mich DIE Methoden gefunden, die alle meine Wünsche und Kriterien erfüllen: ganzheitlich, wissenschaftlich fundiert, selbst zu erlernen (quasi Selbstcoaching für zuhause) und einfach in den Alltag einzubinden.

Mit diesen Methoden…

  • … habe ich gelernt, dass glücklich sein und Erfolg zu haben eine Entscheidung ist, die JEDER von uns treffen kann.
  • … habe ich Techniken kennengelernt, mein Selbstbewusstsein zu steigern, an mich zu glauben und erlaube mir wieder, an meine Träume zu glauben. Und du kannst das damit auch.
  • … verstehe ich immer mehr, warum ich bin wie ich bin. Dass ich GUT bin, wie ich bin und wie ich Prozesse für mich so anpassen kann, dass es zu MIR und meinem Lernprofil (Das wird bei MAP sehr genau analysiert)
  • … habe ich immer die passenden Werkzeuge griffbereit, um sie in jeder (schwierigen) Situation zielführend und hilfreich für mich einzusetzen. Was für eine Befreiung, sich selbst jederzeit helfen zu können, oder!?

Wie bin ich darauf gekommen, dass ich Anti-Schulstress-Coachin sein will?

Eigentlich schon am Ende meiner eigenen Schulzeit. Ich hatte gerade mein Abi in der Tasche und stand, wie jeder nach der Schule, vor der großen Entscheidung, wie es weitergehen soll? Ausbildung? Studium? Oder doch erstmal ein Jahr Pause und die Welt kennenlernen? Die Fragen, die diese Entscheidung überschattet haben, waren:

  • Was kann ich eigentlich gut?
  • Was sind meine Stärken, Fähigkeiten und Talente?
  • Was will ich?

Das hatte ich leider in meiner langen Schulzeit nicht gelernt. Diese Ungewissheit und Unsicherheit fand ich so frustrierend. Meine für mich damals logische Entscheidung: ich werde Lehrerin und helfe meinen zukünftigen Schüler*innen, diese Selbstkenntnis spätestens beim Schulabschluss für sich zu haben.

Persönlichkeitsentwicklung und Schule

Gesagt, getan: 7 Jahre später bin ich frohen Mutes in den Schuldienst gestartet, meine Mission real werden zu lassen. Ich hatte immer einen guten Draht zu meinen Schüler*innen und habe voller Begeisterung ihr großartiges Potential gesehen. Der Schulalltag ließ mir nur wenig bis fast gar keine Zeit für mein Herzensthema. Es schmerzte mich zu sehen, dass sie

  • an sich zweifelten,
  • ihre eigene Stärke nicht erkannt haben,
  • kaum eigenen Visionen hatten,
  • daran zweifelten, ihre Wünsche/ Ziele/ Träume zu erreichen
  • und krass von Schule gestresst waren …

Ich fand einfach nicht die Zeit, mich meinen Schüler*innen so zu widmen, wie ich das gerne wollte und es notwendig gewesen wäre. Ehrlich gesagt wusste ich auch immer noch nicht, wie ich das gezielt machen kann. Im Studium und in meinem Lehrerdasein gab es dazu keine Strategie, und die von mir gefundenen Lösungsansätze schienen eher wie ein kleines Puzzleteil. Ich wollte eine Lösung für das große Ganze, eine konkrete Strategie, an der man sich festhalten kann. Eine Methode, die es ermöglicht, aus eigener Kraft Lösungen zu finden und voran zu kommen.

Nach 10 Jahren im Schuldienst hatte ich einen Punkt erreicht, an dem ich extrem unzufrieden darüber war, so wenig für die Persönlichkeitsentfaltung meiner Schüler*innen beitragen zu können. Mittlerweile hatte ich zudem selbst ein Stresslevel erreicht, das in Richtung Burnout führte. Da zog ich die Reißleine und kündigte.

MAP Logo
IPE Practitioner Siegel | Schulstressfrei

mein Weg zur autonomen Persönlichkeitsentwicklung

Ich begab mich auf die Suche nach konkreten, ganzheitlichen Strategien und Methoden, um eigenständig ein stärkendes, lösungsorientiertes Mindset aufzubauen und eigene Klarheit und Orientierung finden zu können. Das war und ist eine echt spannende Zeit und Reise, auch zu mir selbst, meinen Wünschen und Möglichkeiten und neuem Wissen und Fähigkeiten. Was ich am krassesten fand: Es gibt wahnsinnig viele wissenschaftliche Erkenntnisse dazu, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich zu werden und man kann das LERNEN. Wie toll ist das denn?

Mit MAP (= Methode autonomer Persönlichkeitsentwicklung) und IPE (Integrative Potentialentfaltung)  habe ich für mich DIE Methoden gefunden, die alle meine Wünsche und Kriterien erfüllen: ganzheitlich, wissenschaftlich fundiert, selbst zu erlernen (quasi Selbstcoaching für zuhause) und einfach in den Alltag einzubinden.

Mit diesen Methoden…

  • … habe ich gelernt, dass glücklich sein und Erfolg zu haben eine Entscheidung ist, die JEDER von uns treffen kann.
  • … habe ich Techniken kennengelernt, mein Selbstbewusstsein zu steigern, an mich zu glauben und erlaube mir wieder, an meine Träume zu glauben. Und du kannst das damit auch.
  • … verstehe ich immer mehr, warum ich bin wie ich bin. Dass ich GUT bin, wie ich bin und wie ich Prozesse für mich so anpassen kann, dass es zu MIR und meinem Lernprofil (Das wird bei MAP sehr genau analysiert)
  • … habe ich immer die passenden Werkzeuge griffbereit, um sie in jeder (schwierigen) Situation zielführend und hilfreich für mich einzusetzen. Was für eine Befreiung, sich selbst jederzeit helfen zu können, oder!?
3 | Schulstressfrei

Dieses Wissen, wie auch Du voller Selbstvertrauen, Klarheit und Zuversicht DEINEN Weg finden und gehen kannst, teile ich von nun an voller Begeisterung als zertifizierte MAP-Begleiterin.

DU musst also nicht so viel Zeit vergehen lassen wie ich, um das Vertrauen in Dich zu haben und genau zu wissen, was Du wirklich willst. Du kannst die Zeit voller Zweifel, Stress und Orientierungslosigkeit deutlich verkürzen. 

Wenn du dich angesprochen fühlst, vereinbare gern ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir und wir schauen, ob mein Angebot etwas für dich ist.